DR. SUSANNE HANZL
Psychologische und psychotherapeutische Praxis

 

         Hypnotherapie
         nach Milton H. Erickson

Hypnose ist seit über hundert Jahren ein (u. A. durch Sigmund FREUD) bekanntes und seit vielen Jahrzehnten bewährtes Therapieverfahren, dessen positive Wirkungen auf Psyche und Körper in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen wurde.


Die moderne Form der therapeutischen Arbeit mit Trance wurde speziell von Milton H. ERICKSON (1901-1980) entwickelt und wird als Hypnotherapie bezeichnet.


Diese ist vor allem eine ressourcen- und lösungsorientierte Therapie. Sie nutzt die im Menschen vorhandenen Potenziale für neue Entwicklungen und Problemlösungen.


Der hypnotische Zustand ist gekennzeichnet durch eine nach innen gewandte, erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration. Dadurch wird die Aktivierung eigener Ressourcen und Fähigkeiten gefördert.


Die Erfahrung im Trance-Erleben wird therapeutisch begleitet. Als Anregungen unterstützen szenische Geschehen, Symbole, aber auch Geschichten und Metaphern.


Diese führen zu eigenen Erkenntnissen. Durch Imaginationen können Erinnerungen und Erfahrungen wiederbelebt und so dem Bewusstsein zugänglich gemacht werden.


zurück zu Angebote Psychotherapie

Psychotherapeutische Methoden

PM3